Unser Versprechen

Die Intersnack-Gruppe ist Mitglied der Europäischen Snacks Association (ESA). Die ESA, und damit auch wir, hat sich der freiwilligen Selbstverpflichtung – der EU-Pledge – vieler Nahrungsmittelhersteller angeschlossen. Diese Selbstverpflichtung beinhaltet eine nachhaltige Änderung des Marketings gegenüber Kindern. 

 

Innerhalb dieser ESA-Selbstverpflichtung versprechen wir, grundsätzlich keine Werbung in TV, Print oder Internet gegenüber Kindern unter 12 Jahren zu machen. Hiervon ausgenommen sind lediglich Extruded- und Pellet-Produkte, die folgende Kriterien erfüllen:

 

Pro 100 g                             Pro 30 g (Einzelportion)
Energie                                                566 kcal    170 kcal
Gesättigte Fettsäuren≤ 10%≤ 10 %
Salz≤900 mg≤ 270 mg
Zucker≤ 10 g≤ 3,3 g

 

Zu Messzwecken werden die Reduktionen mit den Rezepturen des Jahres 2004 verglichen. Dies war das Jahr, in dem die WHO-Strategie für Ernährung, körperliche Bewegung und Gesundheit eingeführt und die Industrie dazu aufgerufen wurde, Maßnahmen im Hinblick auf Produktverbesserungen umzusetzen.

 

Außerdem wird die Intersnack-Gruppe keinerlei kommerzielle Kommunikation im Zusammenhang mit salzigen Snacks an Grundschulen betreiben, außer wenn dies ausdrücklich angefragt oder in Absprache mit der anfordernden Schulleitung für pädagogische Zwecke eingesetzt wird.